Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 17.11.2021
Schüler am Fuße der Josefstaler Wasserfälle
Schüler am Fuße der Josefstaler Wasserfälle

Bereits Ende Oktober machte sich die in diesem Schuljahr neu an der Mittelschule Ast eingerichtete 9+2 Klasse auf zu den Tagen der Orientierung. Mit großer Freude ging es für die Jugendlichen ins Studienzentrum Josefstal am Schliersee. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler vor Ort von zwei ausgebildeten Teamern, die ein abwechslungsreiches Programm mit dem Schwerpunkt Teambildung vorbereitet hatten.

In zahlreichen erlebnispädagogischen Kooperationsspielen, Diskussions- und Reflexionsrunden sowie meditativen Phasen konnten die Schülerinnen und Schüler sich selbst, aber auch ihre Klassenkameraden besser kennenlernen.

Auch die Rahmenbedingungen, wie beispielsweise gemeinsames Essen, sich ein Zimmer mit anderen teilen zu müssen und die Freizeit in der Gruppe zu verbringen, hatten positive Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft. Mit großer Begeisterung ließen sich die Jugendlichen auf dieses dreitägige Erlebnis ein.